Startseite Neues Aktivitäten Wo und Wann Wissenswertes Mannschaften Links Post SV Ulm

Post SV Ulm

SCHACH IM PSV ULM

Sie haben Fragen zum Post SV Ulm -Abt. Schach- oder dieser Website?

Bitte wenden Sie sich an den Vereinsvorsitzenden
Heiko Preuss
(heiko punkt preuss bei t minus online punkt de)

oder den Webmaster
Gerald Fix
(gerald punkt fix bei t minus online punkt de)

Copyright © 1999/2010 Post SV Ulm Schachabteilung
Patrick Stiller

Walter Frey

• Anlässlich seines Todes haben der Post SV Ulm, der Schachverband Württemberg und der Schachbezirk Oberschwaben den folgenden Nachruf veröffentlicht:

Walter Frey, geboren am 08.April 1934 in Troppau, verstarb am 17.April 2010 nach langer, schwerer Krankheit. Er war dem Schachsport mit ganzem Herzen als Spieler und Funktionär verbunden und prägte in den vergangen vier Jahrzehnten das Schach­leben im Ulmer und Oberschwäbischen Raum entscheidend mit.
    Seit Bestehen des Post SV Ulm im Jahr 1952 war er Mitglied der Schachabteilung, für die er als Aktiver in den 70er Jahren am Brett in zahlreichen Einsätzen in der Oberliga und Landesliga sowie auch als Spielführer in der Bundesliga an Erfolgen mit beteiligt war. Von 1976 bis 1996 bestimmte er in seiner ehrenamtlichen Funktion als Vorsitzender der Schachabteilung beim Post SV Ulm über 20 Jahre die Entwicklung des Vereins entscheidend mit. Als er sich dann aus dem organisatorischen „Vereins-Geschäft" zurückzog, blieb er als Mannschaftsführer der Bezirksliga-Mannschaft weiterhin eine Stütze des Vereins und widmete sich wieder öfter den eigenen schachlichen Aktivitäten. So ist es nicht verwunderlich, dass er als Senior innerhalb des Vereins mit Abstand die meisten Turniere im Jahr spielte.
    Ein weiterer Schwerpunkt seines Wirkens bestand in seiner Funktion als Bezirksleiter des Schachbezirks Oberschwaben. Von 1981 bis 1996 übte er dieses umfangreiche Amt mit unermüdlichem Einsatz aus. Beim Württembergischen Schachverband übernahm er für mehrere Jahre das Amt des Schriftführers. Für seine Verdienste erhielt er 1997 die Goldene Ehrennadel des Schach­verbands Württemberg.
    Zutreffend kann man sagen: "Schach war sein Leben!" und so werden wir Ihn in Erinnerung behalten.
    Wir trauern um einen unserer Engagiertesten.

Für die Schachabteilung des Post SV Ulm:Heiko Preuß, Vorsitzender
    Für den Schachbezirk Oberschwaben: Werner Dangelmayer, Bezirksleiter