Startseite Neues Aktivitäten Wo und Wann Wissenswertes Mannschaften Links Post SV Ulm

Post SV Ulm

SCHACH IM PSV ULM

Sie haben Fragen zum Post SV Ulm -Abt. Schach- oder dieser Website?

Bitte wenden Sie sich an den Vereinsvorsitzenden
Heiko Preuss
(heiko punkt preuss bei t minus online punkt de)

oder den Webmaster
Gerald Fix
(gfix bei kabelbw punkt de)

Copyright © 1999/2021 Post SV Ulm Schachabteilung

Post SV Ulm

Rundschreiben Juni 2023

• Liebe Mitglieder der Schachabteilung,

für die vergangene Saison können wir wieder einen zufriedenstellenden Ausgang vermelden. Nach der 8.Runde auf Platz 3 in der Landesliga stehend, rutschten wir dann am für uns spiel freien Schlussrundentag (es waren in dieser Saison nur 9 Mannschaften am Start) letztlich auf den 5.Platz ab. Leider hatten wir auch in dieser Spielserie wieder einige kampflose Partieverluste infolge "dünner" Spielerdecke, aber echte Abstiegssorgen gab es trotzdem nicht.

• Blitzschach in Oberschwaben und Württemberg

Im Mannschafts-Blitz konnte mit dem 2.Platz in Oberschwaben (Foto) und dem 9.Platz bei der Württembergischen-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft wieder ein deutliches Achtungszeichen für den Ulmer Schachsport gesetzt werden. Bei der Württembergischen Blitz-Meisterschaft in Murrhardt im Mai 2023 "ersetzte" dann Jürgen Orlowski den an Brett 4 spielenden Thomas Dettler. Um für eine Überraschung zu Sorgen, hätte jeder Spieler sein Potential deutlich besser ausschöpfen müssen. So gelangen zwar einige souveräne Siege, aber gegen die Mitfavoriten fehlte das Quäntchen Glück.

Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2022

• Schach in Leutasch

Auch in diesem Jahr startete eine Mannschaft für Post Ulm beim Mannschafts-Schnellschachturnier in Leutasch (Österreich). Neben dem Schachspielen (mit und gegen viele Bekannte) waren aber auch hier die täglichen Wanderungen ein wichtiger Bestandteil des Wochenendes, wie nachstehende Fotos zeigen.

Impressionen Leutasch Mannschaft Leutasch

• Turnierinfos in der Sommerzeit

08.7 23 - 50.Leipheimer Schnellschachturnier
    22.7.23 - Oberschwäbische Seniorenmeisterschaft in Reute (bei Biberach)
    30.7.23 - 26.Gehrenberg Schnellschach Open in Markdorf
    12.8.23 - Schach im Marzellus-Garten in Biberachzell (bei Weißenhorn)
    Als Vorabinfo: Der Schachclub Weiße Dame Ulm plant in diesem Jahr wieder eine Offene Stadtmeisterschaft Ulm/ Neu-Ulm zu veranstalten. Spielort wird zwischen WD Ulm und TV Wiblingen aufgeteilt. Folgende Termine sind geplant (noch nicht fest!): 15.9., 29.9., 13.10., 27.10., 10.11., 24.11., 8.12.

• Jahreshauptversammlung

Wir werden in diesem Jahr auch wieder eine Mitgliederversammlung durchführen. Angedachter Termin ist am Freitag, den 21. Juli 2023 im Tennisheim des Post-SV Ulm, Heuweg 10, Ulm-Donautal, ab 19:00 Uhr. Schriftliche Anträge zur Diskussion sind nicht erforderlich. Getränke werden vom Verein gestellt.

• Beitrag zur Schachabteilung des Post SV Ulm

Demnächst ist wieder der Jahresbeitrag für 2023 fällig. Unser Kassierer erhebt in den nächsten Tagen den Lastschriftbeitrag für die Schachabteilung. Bei Änderung der Kontodaten bitte melden (sonst unnötige Gebühren).

• Beitrag zur Schachabteilung des Post SV Ulm

Post SV Ulm / SAbt *